Homepage KGV "Am Urnenfeld" Dresden
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich.
 

 


Ga 
Gartentipps im November

„Donnert's im November gar, so folgt ihm ein gesegnetes Jahr.“


 

  

 

 

Abräumen des Gemüsebeetes

Habt Ihr die Gemüsebeete abgeerntet, steht als nächstes das Aufräumen an. Wurzeln von späten Buschbohnen und Spinat dürfen im Boden verbleiben. Sie dienen den Bodenlebewesen als Nahrung und tragen mit ihrem Verrotten zu einer feinkrümeligen Erde bei.
Kohlstrünke müssen Ihr hingegen unbedingt entfernen, um einen Befall und die Ausbreitung der Kohlkrankheit Kohlhernie zu vermeiden. Gleichzeitig schneiden Ihr etwa zur Monatsmitte das Spargelkraut ab und entsorgen diese beispielsweise über die Bio-Tonne.








 

Kalken der Obstbäume

Die Stämme junger Bäume sind empfindlicher und neigen bei starken Temperaturschwankungen zu Spannungsrissen. Diese entstehen vor allem dann, wenn die Wintersonne für eine einseitige Erwärmung der Rinde sorgt und sich mit Frösten abwechselt. Um Spannungsrisse zu vermeiden, streicht Ihr die glatte Rinde bei jungen Obstbäume mit einem speziellen Kalkanstrich ein. Die weiße Kalkfarbe findet sich in nahezu jedem Fachhandel und bietet dem Obstgarten einen effektiven Schutz während der kalten Wintermonate.


Herbstliches Laub nutzen

Herabgefallenes Laub kann auf Schattenbeeten unterhalb von Sträuchern und Bäumen liegen bleiben. Aufgrund ihres natürlichen Standortes sind schattenverträgliche Bodendecker und Schattenstauden an eine herbstliche Laubauflage gewöhnt und wissen diese als Frost- und Kälteschutz zu schätzen.
Rasenflächen und klassische Beet Stauden vertragen die Laubschicht hingegen nicht. Sie raubt den Pflanzen das Licht und kann bei nasser Witterung Fäulnis verursachen. Hier lohnt es sich deshalb, das Laub zusammenzurechnen. Anschließend lässt sich das Laub auf Gemüse- und Schattenbeeten verteilen oder als Bereicherung für den Kompost einsetzen.



Untenstehend einige Aussaatkalender als PDF zum Download



 

 








 



 

 

 

 



 



 

 

"Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen."