Ga
Gartentipps im Februar
„Kalter Februar, gutes Gartenjahr“
Wer neugierig ist, wie sich das Wetter im Jahreslauf verhalten wird, sollte einen Blick auf die Bauernregeln für den Februar werfen. Diese historischen Sprüche basieren auf Erfahrungswerten und Beobachtungen, diese können Hinweise auf Wetterlagen und -veränderungen geben. Diese “Regeln” sollte man natürlich mit etwas Humor nehmen und damit rechnen, dass sich das Wetter nicht immer an die hier genannten Verhaltensweisen hält. Es oft sehr interessant, übers Jahr zu beobachten, welche Bauernregeln sich als wahr herausstellen.
- Wenn der Nordwind doch nicht will, so kommt er sicher im April.
- Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Och die Hörner wackeln.
- Kalter Februar gibt es gutes Gartenjahr.
- Wenn es der Hornung* gnädig macht, bringt der Frühling Frost bei Nacht.
- Wenn es im Februar nicht schneit, schneit es sicher in der Osterzeit.
- Gibt es im Hornung* Schnee und Eis, wird der Sommer lang und heiß.
- Ist es im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm.
Vorbereitungen
Der Februar beginnt mit der Vorbereitung der Gartenbeete und einer Umschichtung des Komposthaufens. Bäume, Hecken und Sträucher verlangen einen Schnitt und die ersten Sommerblumen warten auf Ihre Aussaat ins beheizte Gartenhaus. Wir haben die wichtigsten Tipps für die Gartenarbeit im Februar.
Bäume zurückschneiden und auslichten
Apfelbäume und andere Gehölze, die Kernobst tragen, freuen sich im Februar über einen Rückschnitt. Beerensträucher und Steinobst möchten hingegen nur ausgelichtet werden, wenn nicht gleich nach der Ernte ein Rückschnitt erfolgt ist. Suchen Euch möglichst einen frostfreien, bewölkten Tag für die Schnittarbeiten aus, um die Wundheilung der Bäume nicht zu erschweren.
Gemüse vorziehen
Für Euren Garten könnt Ihr im Februar bereits wärmeliebendes Gemüse im beheizten Gewächshaus oder auf der warmen Fensterbank vorziehen.
Entscheidend für starke Vorkulturen ist die Aufzucht in keimfreiem und nährstoffarmem Substrat.
Untenstehend einige Aussaatkalender als PDF zum Download
"Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen."


